Acoustics

Büroakustik -Der Ergebniskiller

Acoustics

Ergebniskiller Nr. 1 im Business Bereich

Otto Kasper im Video

Der Autor über Acoustic-Probleme und -Lösungen

Acoustics Themen

Neben den schallharten Böden, Wänden, Decken und Fenstern spielt die Raumhöhe eine gewichtige Rolle bei hallendem Raum. In hohen Räumen kann sich der Schall wunderbar frei entfalten und sorgt für eine lange Nachhallzeit. Noch mehr Nachhallzeit entsteht in Räumen, die die einfachen Geometrien verlassen. Hier erleben wir vor allem in den Ecken verstärkten Nachhall. Erst recht, wenn man dort die Besprechungsinsel ansiedelt.

Wo es bereits schon laut ist, wird es immer noch lauter. Wenn dann noch Kreischen und gellendes Lachen hinzu kommen, wird es für das empfindliche Ohr langsam unerträglich. Der Geräuschpegel nimmt stetig zu, weil doch jeder versucht, sich seinem Gegenüber mitzuteilen, was zu mehr Lautstärke führt und sich im gesamten Raum immer mehr hochschaukelt, bis man sich am Schluß nur noch anschreit.

Die Folgen von Direktschall im Büro werden nach meinen Beobachtungen sehr häufig unterschätzt. Der Direktschall ist für akustische Übertragung verantwortlich, und dafür, dass der Kollege oder die Kollegin am Platz gegenüber mit demTelefonat direkt in mein Nervensystem eindringen kann.

Kreative Acoustics-Lösungen

Hier finden Sie eine Auswahl von kreativen Umsetzungslösungen.

In der Ruhe liegt die Kraft

Die Investition in ein lebenswertes Umfeld wird sich für das Unternehmen auf Dauer immer rechnen.

Otto Kasper

Folgen Sie Otto Kasper

MEHR INSPIRATION?

276 Seiten Ideen für die Gestaltung von Arbeitsplätzen.